07.08.2019, Frank T. aus N.
Bewertung: 5 von 5,0
Bin restlos begeistert von den MC Fertiggaragen, ging unerwartet schnell und die Beratung war von Anfang an wirklich hilfreich. Kann das echt nur empfehlen, schnell und kein Unterschied zu langwierig gemauerten Garagen. Passt perfekt zu unserem neu renovierten Häuschen. Daumen hoch!

16.05.2019, Silvia und Felix Q. aus P.
Bewertung: 5 von 5,0
Uns war wichtig eine beheizbare Garage für einen erschwinglichen Preis zu bekommen. MC Garagen hat uns mit den versprochenen Leistungen überzeugt. Die Garage steht inzwischen und bekommt die volle Punktzahl bei der Bewertung. Wir sind echt begeistert!

03.03.2019, Annsophie P. aus G.
Bewertung: 5,0 von 5,0
Super Service von MC, sind sehr zufrieden mit der neuen Unterkunft unseres Autos. Ganz tolle Beratung, super Service, waren immer für uns erreichbar und unsere Fragen und der Aufbau hat ganz ohne Probleme zum vereinbarten Termin geklappt. Danke MC.

18.01.2019, Susanne W. aus Z.
Bewertung: 5 von 5,0
Da die Beratung sehr transparent, die Lieferung pünktlich und das Preis-Leistungs-Verhältnis erfreulich gut waren, kann ich MC Garagen nur wärmstens empfehlen. Wer kostengünstige Fertiggaragen sucht, ist bei MC Garagen sicher gut aufgehoben!

18.12.2018, Thomas H. aus V.
Bewertung: 5 von 5,0
Bereits im Sommer haben wir unsere Garage von MC fertiggestellt bekommen. Auch nach einem halben Jahr sind wir absolut überzeugt von der tollen Qualität. Der Aufbau genauso wie die vorherige Beratung waren absolut super und sind schnell über die Bühne gegangen. Preis Leistung echt nicht zu schlagen.

02.10.2018, Karsten P. aus S.
Bewertung: 4,8 von 5,0
Auch wenn ich oft von Mängeln an Fertiggaragen höre, kann ich diese Erfahrungen nicht bestätigen. Meine MC Garage ist immer noch in einwandfreiem Zustand, , nur die Wartezeit auf die Lieferung war für meinen Geschmack zu lang.

01.08.2018, Daniel P. aus C.
Bewertung: 4,9 von 5,0
Vertrag, Beratung und Lieferung haben gut funktioniert. Die kleine Solaranlage auf dem Pultdach versorgt meine Heimwerkerecke zuverlässig mit Strom. Daumen hoch für die Bewertung!

31.03.2018, Martin F. aus J.
Bewertung: 4,9 von 5,0
Man liest ja viel Negatives über Garagen aus Fertigteilen oder die fertig angeliefert werden. Die hohen Preisunterschiede in diesem Bereich haben dann doch für sich gesprochen und ich wollte die Fertiggaragen einem Test unterziehen. Der Service von MC ist eine gute Erfahrung, auch zur Legung des Fundaments – das leider nicht im Angebot enthalten ist – wurde ich gut beraten. Die Empfehlungen unseres Beraters stellten sich nach einigen Überlegungen meistens als beste Variante aus und waren gut gewählt. Nach einigen Monaten in der Nutzung bin ich weiterhin froh mit dem Ergebnis. Vom Vertrag bis zum schnellen Aufbau eine gute Leistung!

24.01.2018, Michaela Z. aus W.
Bewertung: 4 von 5,0
Wir wollten unsere alte Garage nicht abreißen sondern nur mit einem Anbau mehr Platz schaffen. Leider gingen dem tatsächlichen Bau einige Diskussionen über die AGBs voraus, dennoch konnte uns der Vertreter am Ende überzeugen und kompetent beraten.

07.09.2017, Sascha S. aus D.
Bewertung: 4,8 von 5,0
MC Garagen ist eine gute Adresse für Fertiggaragen. Meine Fertiggarage, die ich nach meinen Wünschen zusammengestellt habe, wurde pünktlich geliefert und schnell aufgestellt. Die Qualität war für den Preis absolut in Ordnung!

Anfrage & Kontakt 0800 / 58 88 183

Die Baugenehmigung für Fertiggaragen

Bei der Planung einer Auto Garage vergessen viele Bauherren in ihrem Eifer, dass sie sich um eine Baugenehmigung kümmern müssen. In Deutschland ist in den meisten Bundesländern eine Baugenehmigung auch für Garagen notwendig. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine selbst gebaute Garage oder um eine Fertiggarage handelt.

Da nur in wenigen Bundesländern eine Garage ohne Baugenehmigung möglich ist, sollte sich jeder Immobilienbesitzer bei der zuständigen Baubehörde auf der Gemeinde erkundigen, wie die Regelung in dem gewünschten Ort ist.

Ebenfalls muss bedacht werden, dass der Bebauungsplan des Grundstücks ausschlaggebend ist, ob eine Fertiggarage aufgebaut werden darf oder nicht.

Der Bebauungsplan regelt die Baugrenzen des Grundstücks, die auf keinen Fall überschritten werden dürfen. So muss beispielsweise ein Mindestabstand zum benachbarten Grundstück eingehalten werden, der allerdings ebenfalls regional unterschiedlich ausfallen kann. Meist sind bei der Bewilligung der Baugenehmigung durch das Bauamt keine großen Probleme zu erwarten. Schwierig kann es allenfalls werden, wenn die geplante Fertiggarage über eine außergewöhnliche Größe verfügen soll oder aber ein Obergeschoss auf der Garage errichtet werden soll, das zu Wohnzwecken genutzt werden soll.

Auch wenn es einigen Immobilienbesitzern nicht so erscheinen sollte, so ist der Bauantrag für Auto Garagen dennoch sehr sinnvoll. Durch sie wird das optische Bild der Gemeinde oder Stadt erhalten. Würde es keine Baugenehmigungen geben, kann man sich vorstellen, dass einige Grundstücke geradezu verbaut wären.

Beim Kauf einer Fertiggarage ist es deshalb empfehlenswert, sich für eine Garage zu entscheiden, die zum Wohnhaus und auch zur Größe des Grundstücks passt.

Bei der Erteilung der Baugenehmigung durch das Bauamt kann der Bauherr zudem von möglichen Sonderregelungen profitieren. Wenn wegen der Größe des Grundstücks beispielsweise der Mindestabstand zum Nachbargrundstück nicht eingehalten werden kann, ist es möglich, von der Sonderregelung Gebrauch zu machen, wenn der Nachbar der Unterschreitung eine schriftliche Zustimmung erteilt.

Beim Garagenkauf einer Fertiggarage ist es möglich, dass der Garagenanbieter die nötigen Formalitäten mit dem Bauamt regelt. Wer den Gang zur Behörde scheut, kann diese Arbeit getrost in die Hände der Herstellerfirma legen. Diese benötigt lediglich wenige Papiere für die Baugenehmigung. Hierzu gehören beispielsweise ein aktueller Auszug der Flurkarte, ein Lageplan der bereits bestehenden Gebäude auf dem Grundstück sowie ein Bebauungsplan.

Wer sich nun doch dazu entschließt, eine Garage selber zu bauen, dem bleibt nichts anderes übrig, als sich um den Bauplan und die Baugenehmigung selbst zu kümmern. Hierbei gilt es allerdings zu bedenken, dass der Garagenkauf einer Fertiggarage wesentlich geringere Kosten verursacht, da die Preise für Fertiggaragen um rund ein Drittel niedriger sind als für den Bau einer Garage.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*