Archiv für Juli 2012

Einbruchschutz: Die Garage vor Einbruch schützen

24. Juli 2012
Kategorie: Ratgeber

Einbruch in Wohnhäuser und Wohnungen ist ein stets aktuelles Thema, und zum optimalen Schutz des Wohnbereiches vor Einbruch ist vielen Menschen kein Aufwand zu hoch. Extraschlösser und Alarmanlagen sind da noch die gewöhnlichsten Maßnahmen zum Einbruchschutz. Garagen sind jedoch Bereiche, an die viele Leute nicht denken und die sie deswegen vernachlässigen, wenn es um Einbruchschutz geht. Genau dies nutzen Einbrecher oft aus, denn nicht nur gibt es gelegentlich Querverbindungen von der Garage ins Haus, die oft weniger gut gesichert sind als die direkten Hauseingänge, meistens werden in Garagen auch viele wertvolle Gegenstände aufbewahrt. Generell steht ja das Auto darin, oft sind daneben auch Ersatzteile und Werkzeuge in der Garage zu finden, und es kommt nicht selten vor, dass Leute ihre Garage als Werkstatt oder Lagerraum nutzen und entsprechend teure und wertvolle Gegenstände darin aufbewahren. (more…)

Parken München: Eine Übersicht über Möglichkeiten, Regeln und Preise

21. Juli 2012
Kategorie: Ratgeber

Welcher Autofahrer kennt ihn nicht, den Stress mit der Parkplatzsuche in Großstädten wie München. Nicht nur sind die Parkplätze oft sehr rar, das Parken in München ist oft auch teuer, die Parkregeln auf öffentlichen Parkplätzen sind unübersichtlich, weil sie sich je nach Gebiet, Tageszeit und individuellem Recht unterscheiden und ein Parkhaus in München muss man auch erst einmal finden. Als Autofahrer bringt das Parken in München eine Menge Verwirrung und Stress mit sich, die Parkplatzsuche kann zuweilen sehr viel Zeit kosten, und übersieht oder missversteht jemand dann noch aus Unachtsamkeit ein Schild, findet er bei seiner Rückkehr zu allem Überfluss auch noch ein Knöllchen und muss Strafgebühren zahlen. Es wird also Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen, um sich das Parken in München möglichst einfach zu machen und solche unangenehmen Überraschungen zu vermeiden. (more…)

Beim Garagenbau Mindestabstand und Nachbarrecht beachten

06. Juli 2012
Kategorie: Ratgeber

Auch wenn der Bau einer Garage im Vergleich etwa zum Hausbau ein recht kleines Unterfangen darstellt, gibt es baurechtliche Regelungen, auf die unbedingt zu achten ist, bevor man eine Garage baut. Ob zum Bau einer Garage grundsätzlich eine Baugenehmigung notwendig ist oder welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Garagenbau genehmigungsfrei ist, ist für jedes Bundesland eigens geregelt. Es ist ratsam, sich beim lokalen Bauamt über die jeweiligen Bauvorschriften für den Bau einer Garage zu informieren. Doch sogar wenn ein Garagenbau genehmigungsfrei ist, bedeutet das nicht, dass man einfach drauf los bauen kann, denn Veränderungen auf dem eigenen Grundstück können während und nach dem Garagenbau Auswirkungen auf das Grundstück des Nachbarn haben. (more…)

Das Auto im Sommer: Die 10 besten Tipps gegen Hitze im Auto

02. Juli 2012
Kategorie: Ratgeber

Jeder freut sich auf den Sommer: Badewetter, warme Abende im Biergarten, Urlaub und jede Menge Sonnenschein. Doch hier liegt für Autobesitzer oft das Problem: Ungeschützt heizt sich das Auto im Sommer durch Sonneneinstrahlung enorm auf, die Hitze im Auto wird unerträglich und der Autofahrer möchte kaum noch in sein brütend heißes Auto einsteigen. Zudem kann ein falscher Umgang mit dem Auto bei Hitze zu Schäden führen, die sich sowohl auf die Gesundheit des Fahrers als auch auf die Technik des Autos auswirken können. Mit einigen Tricks jedoch lässt sich der Hitze im Auto vorbeugen und Autofahrer, die folgende Tipps befolgen, können unbekümmert in einem kühlen Auto durch den Sommer fahren. (more…)