Archiv für 2012

Holzgaragen in unterschiedlichen Ausführungen

07. Dezember 2012
Kategorie: Allgemein

Für viele Menschen sind eigene Garagen etwas Unverzichtbares: Nicht nur wird das eigene Auto vor äußeren Einflüssen wie Regen oder Schnee gut geschützt und bleibt somit stets im Trockenen, ebenso finden Fahrräder, Gartenmöbel und andere Dinge einen Ort, an dem sie problemlos überwintern können. Doch nur nur der reinen Funktionalität wegen, sondern auch aus umweltbewusstem Interesse schätzen immer mehr Hausbesitzer Garagen aus Holz. Wer sich für Holzgaragen entscheidet, profitiert in vielerlei Hinsicht. Im Vergleich zu Modellen aus Beton sind diese nicht nur um einiges preiswerter, sondern gleichzeitig auch noch umweltfreundlich. Zudem können Holzgaragen in unterschiedlichen Ausführungen gekauft werden: Ob als fertiger Bausatz oder auch zum Selbstbauen, das bleibt einem selbst überlassen. (more…)

Verkehrsunfall vermeiden: Ohne Autounfall durch den Herbst

10. September 2012
Kategorie: Allgemein

Noch kann man die warmen Sonnenstrahlen und milden Abende des Spätsommers genießen, doch erste Laubfälle und Temperatureinbrüche erinnern daran, dass die dunklen Jahreszeiten sich in großen Schritten nähern. Hatten die Autofahrer vor einiger Zeit noch mit Hitze im Auto zu kämpfen, müssen sie sich nun auf die Gefahren einstellen, die das Autofahren im Winter und im Herbst mit sich bringt. Viele Faktoren, die unmittelbar mit diesen Jahreszeiten zusammenhängen, erhöhen das Risiko eines Autounfalls enorm. Doch was genau sind eigentlich die Gefahren, die einen Verkehrsunfall verursachen können? Und wie kann ein Autofahrer auch im Herbst und im Winter sicher fahren? (more…)

Existenzgründung in der Garage: Sich in der Garage selbstständig machen

13. August 2012
Kategorie: Ratgeber

In den Legenden über die Existenzgründungen großer Firmen spielt die Garage immer wieder eine mythische Rolle: Ob Apple, Google oder Walt Disney – alle diese weltberühmten Unternehmen tragen das Signum Garagenfirma, weil sie kleine, private Existenzen gegründet haben, bevor sie mit ihren Marken die Welt eroberten.

Inzwischen existiert zwar der Begriff Garagenfirma vor allem im übertragenen Sinn für eine erfolgreiche Firma, die klein begann und ihren großen Durchbruch schaffte. Diese Assoziation mit der Garage kommt jedoch nicht von ungefähr, denn viele Weltkonzerne sollen ihre ersten Büros und Werkstätten tatsächlich in einer Garage gehabt haben.  Die „Existenzgründungs-Garage“ von Google geriet sogar schon einmal ins Rampenlicht der Medien, als die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin die Garage ihrer Existenzgründung im Jahr 2006 samt Haus kauften. So wurde die Google Garage zur spannenden Touristenattraktion im Gründungsort Silicon Valley. (more…)

Die Garage zur Werkstatt machen: Ist die Zweckentfremdung einer Garage zulässig?

09. August 2012
Kategorie: Ratgeber

Obwohl das Wort Garage in manchen Ländern mehr ausdrückt als nur den geschlossenen Stellplatz für ein Kraftfahrzeug, kann in Deutschland doch jemand, der seine Garage zweckentfremdet und sie nicht oder nicht nur zum Abstellen seines Autos nutzt, schnell rechtliche Probleme bekommen. Diese Bedeutung  der Garage als Autostellplatz ist zwar den gängigen Definitionen, die man im Netz findet, gemeinsam, häufig gibt es jedoch aber auch Zusatzbedeutungen, im englischsprachigen Raum etwa kann eine Garage auch ein Geschäft  und eine Werkstatt sein und dient zur Reparatur und zum Verkauf von Autos. Fast jede englischsprachige Seite, die eine Definition des Begriffes Garage enthält, führt diese Bedeutung auf. (more…)

Einbruchschutz: Die Garage vor Einbruch schützen

24. Juli 2012
Kategorie: Ratgeber

Einbruch in Wohnhäuser und Wohnungen ist ein stets aktuelles Thema, und zum optimalen Schutz des Wohnbereiches vor Einbruch ist vielen Menschen kein Aufwand zu hoch. Extraschlösser und Alarmanlagen sind da noch die gewöhnlichsten Maßnahmen zum Einbruchschutz. Garagen sind jedoch Bereiche, an die viele Leute nicht denken und die sie deswegen vernachlässigen, wenn es um Einbruchschutz geht. Genau dies nutzen Einbrecher oft aus, denn nicht nur gibt es gelegentlich Querverbindungen von der Garage ins Haus, die oft weniger gut gesichert sind als die direkten Hauseingänge, meistens werden in Garagen auch viele wertvolle Gegenstände aufbewahrt. Generell steht ja das Auto darin, oft sind daneben auch Ersatzteile und Werkzeuge in der Garage zu finden, und es kommt nicht selten vor, dass Leute ihre Garage als Werkstatt oder Lagerraum nutzen und entsprechend teure und wertvolle Gegenstände darin aufbewahren. (more…)